Textkunde

Eric Clapton mit "Layla"

Eric Clapton - Layla
Eric Clapton - Layla

Interpret: Derek and the Dominos/Eric Clapton

Titel: "Layla"

Erscheinungsjahr: 1970

Album: "Layla and Other Assorted Love Songs/Unplugged"

"Layla" wurde zum ersten Mal 1970 auf dem Derek and the Dominos-Album "Layla and Other Assorted Love Songs" veröffentlicht. Geschrieben wurde es von Eric Clapton und Jim Gordon.
Der Song basiert auf der tragischen Liebesgeschichte Layla and Majnun von dem persischen Poeten Nizam Ganjavi. In dieser verliebt sich der Mann in eine für ihn unerreichbare Frau – er wird verrückt und wird als Besessener abgestempelt.

Über 20 Jahre später spielt Mr. Slowhand in London ein MTV Unplugged Konzert. Dort erkennt man die alte "Layla" kaum wieder…

Was wirst Du tun, wenn Du einsam wirst. Und niemand mehr an Deiner Seite wartet? Du bist zu lange gerannt und hast Dich zu lange versteckt. Du weißt dass das Dein alberner Stolz ist.

Layla ist nicht etwa der Name einer Unbekannten, sondern steht in diesem Fall für Pattie Boyd, die damalige Frau von George HarrisonPattie Boyd hat damals nämlich nicht nur dem Ex-Beatle den Kopf verdreht, sondern auch Eric Clapton. Das Prekäre daran: George und Eric waren damals gute Freunde. 
Pattie, die zur Zeit der Veröffentlichung noch verheiratet war, war nach der Veröffentlichung des Songs nicht begeistert – es war ein offenes Geheimnis, wovon und vor allem von wem der Song eigentlich handelt. Doch nur wenige Jahre später ließ Pattie Boyd sich von George Harrison scheiden und heiratete 1979 Eric Clapton. Mission geglückt!

Layla, du hast mich in die Knie gezwungen. Ich flehe Dich an, Layla. Liebes, willst Du mir nicht meine Sorgen nehmen?