Florence and The Machine
Florence and The Machine

Florence and the Machine - Kiss With A Fist

Verrückte Beziehung

Florence and the Machine
Florence and the Machine

Florence + The Machine - Kiss With A Fist

verrückte Beziehung

Interpret: Florence + The Machine
Titel: Kiss With A Fist
Jahr: 2008

Florence and the Machine - Kiss With A Fist (Live on KEXP)
Florence and the Machine - Kiss With A Fist (Live on KEXP)

Sie liebt ungewöhnliche Mischungen von Musikstilen, hat einen Faible für pompöse Bühnenkostüme und ist bekannt für ihre theatralischen Auftritte – Nein, es geht nicht um Lady Gaga, sondern um Florence Welch. Seit sie 2007 betrunken auf einem Discoklo entdeckt wurde, macht sie unter dem Namen Florence + The Machine die Indiepop-Szene unsicher. Besonders prägnant sind dabei ihre sarkastischen Songtexte, die sie in süßer Mädchenattitude vorträgt. So auch bei ihrer Debutsingle „Kiss WIth A Fist“

Textpassage 
Du schlägst mich einmal
Ich schlag’ zurück
Du trittst mich
Ich verpass’ dir eine
Du ziehst mir ne Platte über den Kopf
Dann setze ich unser Bett in Brand

Bei einem solch brutalen Text sollte man meinen, es ginge um eine Trennung. Florence selbst sagt, es geht um ein eigentlich harmonisches Pärchen, das sich gelegentlich einfach mal gehörig die Köpfe einschlagen muss.

Textpassage
Ich hab dir schon mal den Kiefer gebrochen
Dein ganzes Blut über dem Boden vergossen
Lehn dich zurück und guck dem Bett beim Brennen zu

“Kiss With A Fist” basiert jedoch nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern stellt lediglich ein fiktives Chaos dar. Die Idee dazu kam ihr passender weise während einer Jamsession mit einer Punkband.

Der Song sorgte nicht nur in Indie-Szene-Kreisen für Furore, sondern auch in den oberen Chefetagen der BBC. Deren Promotionabteilung war so beigeistert von der Nummer, dass sie Florence + The Machine wirksame Unterstützung zusicherten, noch bevor das Debutalbum „Lungs“ in den Läden stand. Die Folge: Platz 1 in den Albumcharts und ein voller Terminkalender für Florence und ihre Jungs.