Textkunde

Red Hot Chili Peppers mit "Californication"

Red Hot Chili Peppers - Californication [Official Music Video]
Red Hot Chili Peppers - Californication [Official Music Video]

Titel: "Californication"
Interpret: Red Hot Chili Peppers
Verfasser: Anthony Kiedis, Flea, John Frusciante, Chad Smith
Erscheinungsjahr: 1999
Album: "Californication"

Echte Charaktere sind in Hollywood leider eine Seltenheit. Blender und jede Menge Plastik stehen da ganz oben auf der Tagesordnung.

Auch die Red Hot Chili Peppers konnten dieser Welt anfangs nicht 100 %ig widerstehen. Nach einem jahrelangen Rauschzustand durchschauten aber später auch sie dem Glanz und Glamour.

Pay your surgeon very well to break the spell of aging / Celebrity skin, is this your chin, or is that war you're waging?

Bei dem Wort "Californication" handelt es sich um eine Wortneuschöpfung der Chili Peppers. Es setzt sich aus "California" und "Fornication" – zu deutsch "Unzucht"  - zusammen. Eine Anspielung auf Hollywoods glitzernde Scheinwelt, in der sich aber auch die Chili Peppers eine Zeit lang sehr wohl gefühlt haben. Besonders Frontmann Anthony Kiedis. Nicht nur jahrelanger Drogenmissbrauch, sondern auch zahllose Affären mit Schauspielerinnen und Top-Models gehörten für Kiedis lange zur Tagesordnung. 

First born unicorn / Hardcore soft porn / Dream of Californication

Das gleichnamige Album erschein 1999 und stellte in der Geschichte der Chili Peppers einen Wendepunkt dar. Nach jahrelanger Abhängigkeit hatten es endlich alle Bandmitglieder geschafft von ihrer Drogensucht los zu kommen.

Mit Erfolg – "Californication" verkaufte sich über 10 Millionen Mal.