Steve Miller Band
Steve Miller Band

Steve Miller Band - Fly Like an Eagle

Paul McCartney hilft beim Songs schreiben

Interpret: Steve Miller Band
Titel: “Fly Like an Eagle”
Jahr: 1976

Midnight Special-Steve Miller Band  "Fly Like An Eagle"
Midnight Special-Steve Miller Band "Fly Like An Eagle"

Es ist eine Geschichte wie im Märchen.
Steve Miller erlernt das Gitarre spielen im zarten Alter von 5 Jahren von DER Legende schlechthin: Les Paul.  Er ist der beste Freund von Millers Vater und gleichzeitig der Patenonkel des damals noch kleinen Steve Miller.
Doch der Junge soll nach Meinung der Eltern nicht Musiker werden, sondern eine akademische Ausbildung machen.

Textzeile
Füttere die Babys,
Die nicht genug zu essen haben
Zieh den Kindern was an,
die keine Schuhe an ihren Füßen haben
Gib den Menschen ein zu Hause,
die auf der Straße leben
Oh, es gibt eine Lösung

1967. Es ist soweit. Steve Miller gründet die Steve Miller Band, hat aber trotz seines Talents schon bald Probleme beim Songs schreiben.  Zum Glück hat er die Telefonnummer von Paul McCartney und klingelt bei ihm durch. Der kommt sofort vorbei und hilft Steve, spielt im Studio Bass und Schlagzeug.

Zwei Jahre später will Miller einen Song über einen fliegenden Adler machen.  Auch da hat er Anlaufschwierigkeiten. Kurzentschlossen kramt er das Gitarrenriff des Ex-Beatles raus.  Und es passt – wie die Faust aufs Auge.

Textzeile
Ich will wie ein Adler fliegen
über das Meer
Wie ein Adler fliegen
Ich lasse mich vom Geist tragen
Denn ich will fliegen wie ein Adler
Bis ich frei bin
Durch die Revolution