Sting
Sting

Sting - Shape of my Heart

Eine Maske um die Gefühle zu verstecken

Sting
Sting

Sting - Shape of my heart

Eine Maske um die Gefühle zu verstecken

Interpret: Sting
Titel: Shape of my heart
Jahr: 1993

Sting - Shape of my Heart
Sting - Shape of my Heart

Poker – darum gehts in diesem 90er! 
Sting hatte das Ziel, über einen Kartenspieler zu schreiben, der nicht spielt, um zu gewinnen, sondern um eine Art mystische Logik im Glück zu finden.

Textzeile
Er spielt die Karten mit Andacht und die er spielt sind niemals verdächtigt
Er spielt nicht für das Geld was er gewinnt
Er spielt nicht für den Respekt
Er spielt die Karten um Antworten zu finden
Die geistliche Geometrie der Möglichkeit
Das versteckte Gesetz des mutmaßlichen Erfolges

Darüber hinaus zeigt Sting, dass es um viel mehr geht, als nur um das pokern.
In „Shape of my heart“ zeigt er nämlich  immer nur sein Pokerface – eine Maske um keine Gefühle zu zeigen. Irgendwann kann er diese aber nicht mehr ablegen und versteckt sich auch im richtigen Leben dahinter.

Textzeile
Und wenn ich dir erzählt habe, dass ich dich geliebt habe
Hast du vielleicht gedacht, dass daran irgendetwas falsch ist
Ich bin nicht der Mann mit  genügend  Gesichtern
Ich trage nur eine Maske

„Shape of my heart“ ist einer der wenigen Songs von Sting, den er zusammen mit seinem Gitarristen Dominic Miller geschrieben hat. Dieser wurde erst 1991 durch seine Zusammenarbeit mit Sting richtig bekannt. Sting bezeichnet ihn gern als seine Rechte und linke Hand, die all das umsetzt, was seine klobigen Finger nicht spielen können.