Textkunde

The Offspring mit "The Kids Aren't Alright'

The Offspring - The Kids Aren't Alright (Official Music Video)
The Offspring - The Kids Aren't Alright (Official Music Video)

Titel: "The Kids Aren't Alright"
Interpret: The Offspring
Verfasser: Dexter Holland
Erscheinungsjahr: 1998
Album: "Americana"

„Du hast eine große Zukunft vor Dir, weil du in Amerika aufwächst“ – genau das war immer Dexter Hollands Vorstellung, als er klein war. Für ihn sollte sich das auch bewahrheiten, denn seine Band The Offspring gehört zu den erfolgreichsten Punkrock-Bands der Welt. In seinem Umfeld sah das jedoch völlig anders aus: Als er nach einer Tour Mitte der 90er in seinen Heimatort Huntington Beach zurückkehrte, sah er statt Erfolg und Lebensfreude nur Missmut und Elend. Dieses Erlebnis verarbeitete er in dem Song "The Kids Aren’t Alright"

Now the neighborhood's cracked and torn / The kids are grown up, but their lives are worn / How can one little street swallow so many lives?

Im Laufe des Songs zählt Dexter Holland diverse Einzelschicksale auf. Diese haben sich alle in seiner früheren Nachbarschaft abgespielt. Die Leidtragenden: ehemalige Freunde und Bekannte, deren Schicksale ihn hart getroffen haben.

Jay commited suicide / Brandon OD'd and die / What the hell is going on? / The cruelest dream, reality

Der Songtitel "The Kids Aren’t Alright" ist eine Anlehnung an den gleichnamigen Song von The Who aus dem Jahr 1979. Zu finden ist er auf dem fünften Offspring-Album "Americana". Es gilt als das kritischste der Bandgeschichte. Das ist auf die Songtexte zurückzuführen, die die amerikanische Gesellschaft auf das Schärfste angreifen. Wahrscheinlich wurde "Americana" genau deshalb mehrfach mit Platin ausgezeichnet.