Textkunde

The Police mit "Every Breath you Take"

The Police - Every Breath You Take (Official Music Video)
The Police - Every Breath You Take (Official Music Video)

Interpret: The Police

Titel: "Every Breath you Take"

Erscheinungsjahr:  1983

Album: "Synchronicity"

1974 lernt Sänger Sting eine gewisse Frances Tomelty kennen. Die beiden haben am Set des Rockmusicals "Rock Nativity" ersten Blickkontakt. Zwei Jahre später heiraten die Beiden. Eine Ehe, die acht Jahre halten sollte.

Bei jedem Atemzug, jeder Bewegung, bei jedem Versprechen, das du brichst und bei jedem Schritt, den du machst, werde ich dich beobachten.

Den Titel schrieb Sting, als die Ehe mit seiner ersten Frau so gut wie am Ende war.

Umso überraschender fand es der Sänger, dass viele Fans "Every breath you take" als positiven Song gedeutet haben. Ein Ehepaar ist sogar mal auf ihn zugekommen und sagte: "Wir lieben dieses Lied, es wurde auch auf unserer Hochzeit gespielt."

Dabei ist der 80er alles andere als eine Liebeserklärung: Es geht um Stalking, Überwachung, Kontrolle und Besessenheit.

Seit du gegangen bist, stehe ich total neben mir. Und nachts, wenn ich träume, taucht immer nur dein Gesicht auf. Dann schaue ich mich um, aber da ist einfach niemand, der dich ersetzen kann. Mir ist so kalt und ich sehne mich nach Deiner Umarmung Ich fange an zu weinen….Liebling, bitte!