Textkunde

Toto mit "Africa"

Toto - Africa (Official Music Video)
Toto - Africa (Official Music Video)

Interpret: Toto

Titel: "Africa"

Erscheinungsjahr: 1982

Album: "Toto IV"

"In totos" ist ein latinische Ausdruck steht für "allumfassend". Und genauso umschreiben die Kalifornier von Toto ihre Musikrichtung. Dies gilt das auch für die Themen, die sie in ihrer Musik behandeln. 

Es braucht schon viel, um mich von dir wegzuzerren / Nicht mal hundert oder noch mehr Männer wären dazu in der Lage / Gesegnet sei die Regenzeit hier unten in Afrika / Es wird schon einige Zeit dauern, um all das zu tun, was wir bisher nicht konnten.

Inspiriert wurde Toto-Keyborder David Paich durch einen UNICEF-TV-Spot, der hungernde Kinder in Afrika zeigte und welcher ihn gleichermaßen berührte wie entsetzte. Da Paich selbst noch nie in Afrika gewesen war, suchte er das Gespräch mit einem befreundeten Priester, der in Afrika missionierte und las Bücher über den Kontinent.

Inhaltlich handelt der Song von einem Amerikaner, der in Afrika lebt und zwischen der Liebe zu diesem Ort und seiner Freundin hin und hergerissen ist. Dennoch lässt der Text Platz für eigene Interpretationen. 

Ich höre die Trommeln heute Nacht widerhallen / Aber sie hört nur das Geflüster einer leisen Unterhaltung / Sie kommt mit dem Flug um 12:30 Uhr / Das Mondlicht spiegelt die Sterne, die mich zu meiner Erlösung leiten

Bobby Kimball und David Paich sahen zunächst nur wenig Potential in dem Song und wollten ihn eigentlich nicht für das Album "Toto IV" freigeben. Das Produzententeam der Band konnte sie jedoch überzeugen und somit wurde der Song 1982 veröffentlicht. „Africa“ mauserte sich zu einem der größten Hits von Toto, kletterte sogar auf Platz 1 der amerikanischen Charts und ist nun weltweit bekannt. 

Alice Cooper mit Poison

80er Rock

80er Rock

Jetzt den Stream starten!


Es läuft:
Alice Cooper mit Poison