BOB_Schlussmach Songs_16-9
BOB_Schlussmach Songs_16-9

7 Rocksongs zum Schluss machen

so baut man Frust richtig ab

Ihr habt eine frustrierend Beziehung hinter Euch oder wollt sie gerade beenden? Dann haben wir die 7 besten Rocksongs zum Schluss machen für Euch! 

Trübsal blasen und heulend die Knie umschlingend in der Ecke sitzen, gibt es hier nicht! Diese 7 Künstler zeigen Euch, wie man Leute abserviert, die es nicht besser verdient haben. Manchmal muss die Wahrheit gesagt werden, auch wenn sie nicht immer schön ist. Diese 7 Künstler zeigen Euch, wie man einer gescheiterten Beziehung einen ordentlichen Arschtritt verpasst. 

Ugly Kid Joe – Everything about you

Egal was - Ugly Kid Joe hassen es. 
"Ich hasse alles" an dir  lautet der Refrain des ersten Hits "Everything About You"  der Band. Und wirklich, wer seine/seinen Ex hasst, kann von diesem Song lernen, das es noch schlimmer geht. Die Ex wirklich sauer machen, haben die Jungs drauf. So provoziert der Song mit Behauptungen wie „Ich habe deine Schwester geküsst und noch viel mehr“ und „Ich hasse alles an dir, in deiner Nähe zu sein macht mich krank“. Auf jeden Fall kommt keine lästige Reue oder jammerndes Trennungs-Geheule bei dem Song auf.

Ugly Kid Joe - Everything About You (Official Video)
Ugly Kid Joe - Everything About You (Official Video)

No Doubt – Ex-Girlfriend

No Doubt-Frontfrau Gwen Stefani sagt es ja selbst, sie hätte besser mal vorher überlegen sollen, ob sie und ihr Geliebter zusammen passen.
Doch nun ist es zu spät und sie ist auf der langen Liste seiner Ex-Freundinnen gelandet. Und jetzt zieht der Weiberheld all ihren Hass auf sich, denn sie verspricht ihm „I will be the one to burn you“, also „Ich werde diejenige sein, die dich verbrennt“. Im Musikvideo durfte Stefani ihren Ex-Liebhaber Tony Kanal, der Bassist bei No Doubt ist, verprügeln. Das nennen wir mal ein gutes Mittel gegen den Frust.

No Doubt - Ex-Girlfriend (Official Video)
No Doubt - Ex-Girlfriend (Official Video)

Bad Religion – You

Sich eine Trennung einzugestehen ist immer schwer, besonders wenn man von der Kaltherzigkeit des ehemaligen Partners überrascht wird. Diese Ansicht vermitteln Bad Religion in ihrem Song "You". "Ich bin überrascht, wie viel Hass du ausstrahlen kannst", heißt es in dem Lied oder auch, "du hast meine ganze Welt gemalt und ich kann nichts mehr von dieser Sauerei wegwischen". Und trotz dieser feindlichen Worte, wird der Ex auch ein "Viel Glück für die Zukunft mit auf den Weg gegeben". Ehrliche Versöhnung oder Sarkasmus? Das überlassen Bad Religion jedem selbst. Wie man die emotionale Sauerei nach einer Trennung wieder aufräumen kann, wird uns leider auch nicht verraten.

Bad religion - you
Bad religion - you

Alanis Morissette – You Oughta Know

Dieses Mädchen ist wirklich sauer! Alanis Morissette zeigt uns in ihrem Song "You Oughta Know", wie man seinen Ex richtig bloß stellt. 
Die Sängerin bestätigte, dass der Song von einem ihrer Ex-Freunde handelt. Spekulationen zu Folge, ist es der Schauspieler Dave Coulier aus der 80er Serie "Full House". Der damals 33-jährige Schauspieler und die grade mal 18-jährige Alanis führten 1992 eine Beziehung. Dem Song zufolge hat er sie dann wohl wegen einer älteren Frau sitzen lassen und Alanis fragt sich: "Ist diese ältere Version von mir genau so pervers? Verwöhnt sie dich genau so gut? [...] Denkst du an mich, wenn du sie nimmst?". Ganz egal, denn Alanis war eindeutig besser!

Alanis Morissette - You Oughta Know (OFFICIAL VIDEO)
Alanis Morissette - You Oughta Know (OFFICIAL VIDEO)

Puddle of Mudd – She Hates Me

Der ehemalige Puddle of Mudd-Gitarrist Jimmy Allen wurde durch die Wut seiner Ex-Freundin zu diesem Song inspiriert.
Er schrieb den Song vor dem großen Durchbruch der Band, als seine Freundin ihn dazu zwingen wollte sich einen "richtigen" Job zu suchen und die Musik aufzugeben. Daraufhin trennte er sich von ihr und bekam so die Idee zu einem ersten Hit der Band "She Hates Me". Der Inhalt spricht sowohl alle wütenden Mädchen, als auch Jungs an, die in derselben Situation stecken. Jeder, wirklich jeder kann sich damit identifizieren.
Einige Jahre später entschuldigte sich Allens Ex bei ihm für ihr Verhalten, da er ja doch noch etwas aus seiner Karriere machen konnte.

Puddle Of Mudd - She Hates Me
Puddle Of Mudd - She Hates Me

P!nk – So What

In ihrem Song "So What" besingt P!nk die Trennung von ihrem Mann Carey Hart.
Anstatt zu trauern, ihren Partner verloren zu haben, entscheidet sich die Rockröhre dazu ihr Leben trotzdem zu feiern und das Rockstar-Dasein in vollen Zügen zu genießen: "Ich schätze ich habe gerade meinen Mann verloren, ich weiß nicht, wo er hin ist. Also versaufe ich jetzt mein Geld, denn seine Rente werde ich ganz sicher nicht bezahlen".
Im dazu gehörigen Musikvideo fährt P!nk auf einem Aufsitzmäher den Sunset Blvd. runter, zieht auf dem roten Teppich blank und prügelt fremden Leuten mal ordentlich die Seele aus dem Leib. Hier herrscht definitiv keine Spur von weinerlichem Schluss-Mach-Gejammer!

P!nk - So What (Official Music Video)
P!nk - So What (Official Music Video)

Elle King – Ex’s and Oh’s

Der Song entstand eigentlich aus einem Scherz heraus. Als Sängerin Elle King und Songwriter Dave Bassett zusammen einen Song schreiben wollten, fragte Dave sie nach all ihren Ex-Freunden, worauf King gleich eine ganze Menge aufzählte. King singt über ihre vielen Verflossenen, die ihr alle hinterherlaufen, von denen sie aber die Nase voll hat: "Eins, zwei, drei, sie kommen wieder angerannt, denn ich bin das Beste, das sie hatten. Eins, zwei, drei, immer kommen sie alle, wollen dann aber nicht mehr gehen." Elle mag es unkompliziert und sucht sich lieber jemand neues.
Die männlichen Darsteller für das Musikvideo castete King selbst, sozusagen das optische Sahnehäubchen zum musikalischen Erfolg.
 

Elle King - Ex's & Oh's (Official Video)
Elle King - Ex's & Oh's (Official Video)