Coldplay
Coldplay

Textkunde: Coldplay - The Scientist

Was eigentlich ein Bealtes-Cover werden sollte... 

Coldplay
Coldplay

Coldplay - The Scientist

Was eigentlich ein Bealtes-Cover werden sollte... 

 

Interpret: Coldplay

Titel: „The Scientist“

Erscheinungsjahr: 2002

Coldplay - The Scientist [Live]
Coldplay - The Scientist [Live]

„The Scientist“ -  übersetzt: „Der Wissenschaftler“ so heißt die Single aus dem Nr.1-Album „A Rush of Blood to the Head“. Der Wissenschafter steht dabei für den Versuch die Liebe rational zu sehen. Doch dies scheitert. Seine Geliebte trennt sich von ihm und erst jetzt versteht er, dass er ohne sie nicht sein kann.

 

Textpassage

Ich kam um dich zu treffen, dir zu sagen, dass es mir leid tut,

du weißt gar nicht wie wundervoll du bist.

Ich musste dich finden, dir sagen, dass ich dich brauche,

und ich sage dir, dass ich dich anders betrachten werde.

 

In einem Interview verriet Sänger Chris Martin, dass ihm auf dem 2.Album von Coldplay noch etwas gefehlt habe. In einem dunklen Zimmer in Liverpool wollte er daraufhin einen Song des Ex-Beatles George Harrison aufnehmen - vergebens. Stattdessen schoss ihm die Melodie zu „The Scientist“ in den Kopf. In kürzester Zeit war die berührende Pianoballade aufgenommen.

 

Textpassage

Niemand sagte, dass es einfach sei,

es ist eine Schande für uns auseinander zu gehen.

Niemand sagte, dass es einfach sei,

keiner sagte (mir) jemals, dass es so schwer sei.

 

Mit dem Musikvideo von “The Scientist” konnten die 4 Jungs von Coldplay 3 MTV-Awards abräumen. Das besondere an dem Video: alles läuft rückwärts.

 

Textpassage

Fragen der Wissenschaft,

Wissenschaft und Fortschritt,

sprechen nicht so laut wie mein Herz.

Sag mir, dass du mich liebst,

komm zurück und verfolg mich

und ich beginne von vorn.