Foo Fighters mit "Best Of You"

Foo Fighters - Best Of You (Official Music Video)
Foo Fighters - Best Of You (Official Music Video)

Foo Fighters - Best of you

Titel: „Best Of You“

Interpret: Foo Fighters

Verfasser: Dave Grohl

Veröffentlichung: 30. Mai 2005

Album: „In Your Honor“

Aus dem Schatten einer großen Legende zu treten gelingt nicht vielen Musikern. Ex Nirvana Schlagzeuger Dave Grohl aber schaffte es. Nach der Auflösung von Nirvana ging seine Karriere nicht als Drummer, sondern als Frontsänger bei den Foo Fighters weiter. Nach eigener Aussage motivierte ihn ein Psychologe dazu, die Musik als Wegbegleiter in seinem Leben beizubehalten. Dass das der richtige Schritt war, bestätigt der Nummer-Eins-Hit „Best Of You“.

Ich war zu schwach um aufzugeben / Zu stark um zu verlieren / Mein Herz ist wieder gefangen, / aber ich befreie mich

Während des US Wahlkampfes 2004 unterstützen die Foo Fighters den Präsidentschaftskandidaten John Kerry. Dieser trat gegen George W. Bush an und verlor bekannterweise. Wie Grohl erklärte, waren es aber doch eben Kerrys Wahlkampfreden, die Dave Grohl zu Liedern inspirierten. Diese Songs handelten davon, sich von den Dingen lossagen, die einen einengen und so auch „Best Of You“.
Auch wenn viele Denken, es wäre ein Liebeslied, so ist es eher ein universeller Aufruf Widerstand zu leisten und sich nicht ausnutzen zu lassen.

Ich muss noch etwas gestehen mein Freund / Ich bin kein Idiot / Ich hab keine Lust mehr, immer wieder von vorne anzufangen / Wurdest du geboren um dich zu wehren, oder um missbraucht zu werden? / Ich schwöre, dass ich niemals aufgeben werde – Ich weigere mich

Der Fokus liegt laut Grohl weniger auf der Musik, als dass der Song insbesondere live seine starke Botschaft verbreiten kann. Während der Proben schrie Grohl alle Textzeilen nur so ins Mikrophon und hatte deswegen schnell Probleme mit seiner Kehle und dem Hals. Er zweifelte, ob er es so auf die Bühne bringen konnte, merkte aber kurze Zeit später: „Wenn du rausgehst und du dir die Wörte direkt von der Seele singst, dann kannst du doppelt so brüllen.“
Fast hätten die Fans der Foo Fighters auf diesen Song verzichten müssen, denn bei der Produktion des Doppelalbums geriet der bereits geschriebene Titel in Vergessenheit. Erst als der Manager der Band nachfragte, was denn mit „Best Of You“ sei, kramte David Grohl die Zeilen wieder raus, änderte ihn noch etwas ab und so landeten sie doch noch auf dem Album.