Men at Work
Men at Work

Men at Work - Down under

Kritischer Blickwinkel auf Australien.

Men at Work
Men at Work

Men at Work - Down under

kritischer Blickwinkel auf Australien

Interpret: Men at Work
Titel: Down Under
Jahr:
 1982

Men at Work - Down under LIVE in Dortmund
Men at Work - Down under LIVE in Dortmund

„Down Under“ beschreibt das Land Australien aus unterschiedlichsten Blickwinkeln. Sänger David Hay sagte einmal selbst: "Es geht um den Ausverkauf des Landes, und den Verlust dessen, was diesen Kontinent einmal ausgezeichnet und reizvoll gemacht hat."

Dabei vergleicht er den Titel immer wieder gern mit Springsteens Erfolgshit „Born in the USA“, wo es auch um die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Land geht.

Textpassage
Ich war, den Kopf völlig zugedröhnt, mit meiner Schrottkarre auf einem Hippiepfad unterwegs,
als ich eine merkwürdige Frau traf, die mich nervös machte.
Sie nahm mich zu sich rein, machte mir ein Frühstück und sagte:
Kommst du von einem Land am anderen Ende der Welt?
Wo die Frauen heiß sind und die Männer alle Gauner?
Kannst du nicht das Unheil kommen hören?
Es ist besser, du haust ab!

28 Jahre nach der Veröffentlichung des Titels kommt es zu einem Plagiatsstreit, der bis 2010 andauern sollte. Offenbar seien Passagen aus einem australischen Pfadfinderlied entnommen worden. Am Ende wurde eine Schadensersatzforderung von 5% der seit dem 20. Mai 2002 vereinnahmten Tantiemen festgelegt. Das entspricht ungefähr 670.000 Euro.

Textpassage
Ich komme von einem Land am anderen Ende der Welt.
Wo das Bier in Strömen fließt und die Männer ständig nur am Kotzen sind.
Kannst du nicht das Unheil kommen hören?
Es ist besser, du haust ab!