Prince
Prince

PRINCE - PURPLE RAIN

Album, Single und Film

Prince
Prince

Prince - Purple Rain

Album, Single und Film

Interpret: Prince
Titel: “Purple Rain”
Jahr: 1984

Purple Rain ist nicht nur ein Album und eine Single von Prince, sondern auch ein Musikfilm, in dem er die männliche Hauptrolle spielte. Halb-autobiografisch wird dort Prince Leben gezeigt. Er spielt dort den jungen Musiker Kid, der in Konkurrenz zu einer anderen Band steht.  Er lernt ein Mädchen mit Namen Appolonia kennen, mit der er eine wilde Affäre hat.

Textpassage 
Ich wollte nie Dein Wochenendgeliebter sein
Ich wollte nur so was wie ein Freund sein
Baby, ich könnte Dich nie einem anderen wegnehmen
Es ist so eine Schande, dass unsere Freundschaft enden musste

Bis heute kursieren die wildesten Gerüchte, was „Purple Rain“ nun wirklich bedeutet. Vom Seele rein waschen, über bittere Tränen und Drogenkonsum ist so ziemlich alles mit dabei. Prince selbst glaube daran, dass es beim Weltuntergang lila Regen geben wird. Und alle, die in den Himmel kommen, werden im lila Regen stehen.

Textpassage
Liebling, ich weiß, die Zeiten ändern sich
Es wird Zeit, dass wir uns alle nach etwas neuem umschauen –
Das heißt ihr Beiden
Du sagst, Du willst jemanden, der Dir sagt, wo´s lang geht,
aber Du weißt offenbar nicht, was Du willst.
Ich glaube, Du beendest die Sache lieber und ich führe Dich zum lila Regen.

Bis zur Veröffentlichung des Soundtracks galt Prince noch als Geheimtipp. Spätestens ab dann wurde er aber zum Weltstar – und ist es auch heute noch!