Snow Patrol
Snow Patrol

SNOW PATROL - CHASING CARS

Erfolgsgeschichte

Snow Patrol
Snow Patrol

Snow Patrol - Chasing Cars

Erfolgsgeschichte

Interpret: Snow Patrol
Titel: Chasing Cars
Jahr: 2006

Snow Patrol - Chasing Cars (Live BBC Children In Need Rocks 2009) (High Definition) (HD)
Snow Patrol - Chasing Cars (Live BBC Children In Need Rocks 2009) (High Definition) (HD)

Polar Bear – übersetzt Eisbär: so nannten sich 1994 fünf irische und schottische Jungs. Weil es aber urheberrechtliche Schwierigkeiten mit diesem Bandamen gab, musste ein neuer her. Sinnbildlich wurde daher aus dem Eisbären die Schnee Patrouille. Trotz des neuen Namens Snow Patrol schafften sie aber erst mit ihrem 2006er Album „Eyes Open“ den internationalen Durchbruch.

Textpassage
Ich weiß nicht so richtig wie ich Dir sagen soll, wie ich mich fühle
Diese drei Worte werden zu oft ausgesprochen – und sie reichen einfach nicht aus.
Wenn ich hier liegen würde
wenn ich einfach nur liegen würde – würdest Du Dich dann zu mir legen  und den Rest der Welt vergessen?

„Es ist der reinste und unverblümteste Song den ich jemals geschrieben habe“ – das sagte Frontman Gary Lightbody über ihren bisher größten Hit „Chasing Cars“. Dabei beschreibt er die Gefühle zweier Liebenden in einer simplen aber zugleich tiefgreifenden Art. Der Songtitel „Chasing Cars“ spielt dabei auf einen Satz von Lighbodys Vater an, der soviel bedeutet wie: „Du verhältst dich wie ein Hund, der einem Auto hinterher jagt.“

Textpassage
Vergiss, was sie uns erzählt haben. Bevor wir zu alt werden.  
Zeig mir einen Garten, der überquillt vor Leben.
Lass uns Zeit verschwenden
Wie ein Hund, der Autos hinterherjagt. Wir jagen sie um unsere Köpfe.
Ich brauche deine Anmut- sie erinnert mich daran, dass ich mein eigene finden muß.

Bekanntheit erreichte „Chasing Cars“ vor allem, weil er in einer Finalfolge der beliebten Arztserie Greys Anatomy zu hören war.  Kurz nach der DVD- Veröffentlichung der Staffel wurde der Song zum meist heruntergeladenden bei iTunes. Gekrönt wurde der Erfolg dann noch durch die 2007er Nominierung für den „Best Rock Song“ bei den Grammy Awards.