Textkunde

The Cranberries mit "Zombie"

The Cranberries
The Cranberries

Inspiriert von einem schrecklichen Terrorakt

Titel: "Zombie"
Interpret: The Cranberries
Verfasser: Dolores Mary O’Riordan
Erscheinungsjahr: 1994
Album: "No Need to Argue"

"Zombie" war die erste Singleauskopplung des Albums "No Need to Argue". Als Sängerin Dolores O’Riordan den Bandkollegen 1993 ihre Idee und die ersten Akkorde von "Zombie" vorstellte, sagte sie direkt, dass der Song "aggressiv sei". Außerdem müsse er – im Vergleich zum Sound ihres Debütalbums "Everybody Else Is Doing It, So Why Can't We?" – groß und wütend klingen, denn sonst würde er nicht die richtige Wirkung haben.
Anlass für den Song war ein Zeitungsartikel über ein Bombenattentat der IRA (Irisch-Republikanische Armee) bei dem unter anderem der 3-jährige Johnathan Ball und der 12-jährige Tim Parry ums Leben kamen.
"Zombie" wurde die erfolgreichste Single der Cranberries und erreichte Platz 1 der Charts in Deutschland, Australien und Frankreich. 

But you see, it’s not me It’s not my family In your head, in your head, they are fighting With their tanks, and their bombs And their bombs, and their guns In your head, in your head they are crying

Dolores O’Riordan war entsetzt darüber, dass die Terroristen der IRA die schrecklichen Taten im "Namen" Nordirlands verrichteten. In einem Interview sagte sie dazu: "Die IRA sind nicht ich. Ich bin nicht die IRA. The Cranberries sind nicht die IRA. Meine Familie auch nicht."

Diese Haltung macht sie in den Textzeile "It’s not me, it’s not my family" deutlich. 

It’s the same old theme Since nineteen-sixteen In your head, in your head, they’re still fighting With their tanks, and their bombs And their bombs, and their guns In your head, in your head, they are dying

Die Songzeile "since nineteen-sixteen" ist an den Osteraufstand von 1916 angelehnt, bei dem irische Republikaner versuchten die Unabhängigkeit Irlands von Großbritannien zu erzwingen und zahlreiche Menschen ihr Leben verloren.
Dolores O'Riordan und die Cranberries stellen sich die Frage, warum Irland und England sich nach all dieser Zeit immer noch bekämpfen würden.

The Cranberries - Zombie (Official Music Video)
The Cranberries - Zombie (Official Music Video)

Das dazugehörige Musikvideo schildert mit ungewöhnlich drastischen Bildern den blutigen Nordirlandkonflikt. Die Plattenfirma hatte anfangs Bedenken, dass das Video auf MTV nicht gespielt werden würde – aber es schaffte es in Rekordgeschwindigkeit in die Heavy Rotation.