Textkunde

The Who mit "My Generation"

The Who - My Generation (Live At Hyde Park 2015)
The Who - My Generation (Live At Hyde Park 2015)

Titel: „My Generation“
Interpret: The Who
Verfasser: Pete Townshend
Erscheinungsjahr: 1965 
Album: My Generation

Pete Townshend schrieb den Titel auf der ersten Tour von The Who.

Dabei erklärte er in einem Interview in den 80ern, dass es in „My Generation“ vor allem darum ginge, als junger Mensch seinen eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden.

People try to put us d-down (talkin' 'bout my generation) Just because we get around (talkin' 'bout my generation) Things they do look awful c-c-cold (talkin' 'bout my generation) I hope I die before I get old (talkin' 'bout my generation)

Für das berühmte Stottern von Sänger Roger Daltrey gibt es mehrere Erklärungen. Die einen glauben an eine Hommage an den Sluttering Blues von John Lee Hooker. Andere dagegen glauben, damit wurde jemand nachgeahmt der auf Speed ist.

Das Stottern war übrigens auch der Grund warum die englische Rundfunkanstalt BBC sich anfänglich weigerte, das Lied zu spielen. Man würde damit sprachbehinderte Menschen vor den Kopf stoßen. Als der Song aber ein Riesen Hit wurde, beugte sich auch die BBC den Hörerwünschen.

Trotz des Erfolges von "My Generation" kam die Band in finanzielle Schieflage, was aber vor allem daran lag, dass die Band nach ihren Auftritten grundsätzlich die Bühne inklusive Equipment zerstörte.

Why don't you all f-fade away (talkin' 'bout my generation) Don't try to dig what we all s-s-s-say (talkin' 'bout my generation) I'm not trying to 'cause a big s-s-sensation (talkin' 'bout my generation) I'm just talkin' 'bout my g-g-g-generation (talkin' 'bout my generation)

Einige namenhafte Künstler coverten den Song seit seinem Erscheinen: Oasis, Iron Maiden oder auch BOB-Moderator Alice Cooper. Sogar eine Version auf Deutsch gibt es - die Band Zoff veröffentlichte Anfang der 80er den Song "Es wä`so schön gewesen".