Toto
Toto

TOTO - Hold the Line

„Ich bin im Radio!!!!!“

Toto
Toto

TOTO - Hold the Line

 „Ich bin im Radio!!!!!“

Interpret: TOTO
Song: Hold the Line
Jahr: 1978

Toto - Hold The Line (Official Music Video)
Toto - Hold The Line (Official Music Video)

Oktober 1978. Steve Lukather’s Telefon klingelt. Seine Mutter ist dran. Ganz aufgeregt teilt sie ihm mit, dass er grad bei dem kalifornischen Radiosender KLOS zu hören ist. Als der damals 21jährige sich dann selbst bei „Hold the Line“ das erste Mal im Radio Gitarre spielen hört, kann er es nicht fassen und rennt in Unterwäsche auf die Straße und schreit: „Ich bin im Radio!!!!!“

Textpassage 
Es hat nichts damit zu tun,
dass du dich an mich klammerst oder sagst, wie sehr du dich sorgst.
Es hat auch nichts damit zu tun, wie du mit meinen Freunden umgegangen bist
oder dass du bis ganz zum Schluss geblieben bist.

David Paich, Steve Lukather, Bobby Kimball, Steve Porcaro, David Hungate und Jeff Porcaro – so die Originalbesetzung von TOTO. Ihre ersten musikalischen Schritte hatten sie mit gemeinsamen Auftritten in verschiedenen High-School-Bands. Später wirkten sie an Projekten von z. B. Earth, Wind & Fire, Steely Dan, Cheap Trick und Pink Floyd mit. Bis sie sich irgendwann sagten: So! Jetzt machen wir unser eigenes Ding!

Textpassage 
Bleib‘ einfach dran – Liebe stellt sich nicht nach Fahrplan ein.
Es hat nichts mit dem zu tun, was du zu mir gesagt hast, Mädchen –
auch nicht damit, dass du sagtest, du wärst die Meine.

2008 war Steve Lukather das einzig verbliebene TOTO-Mitglied der Urformation. Gleichzeitig war es aber auch der Zeitpunkt für sich zu sagen, der Band den Rücken zu kehren.